Philanthropie-Kolumne: Gute Ideen für einen guten Zweck

22. März 2023

Diese Philanthropie-Kolumne von Donald Tillman ist erstmals im Globe-Magazin der ETH Zürich vom Januar 2023 erschienen.

ETH Zürich Foundation, Philanthropie-Kolumne: Gute Ideen für einen guten Zweck
© D-BSSE / Carolin Arndt
© D-BSSE / Carolin Arndt

Firmenfeiern, Jubiläen, Pensionierung: Wer den Mut hat, ausgetretene Pfade zu verlassen, wird belohnt. Wie die Headcount AG, eine auf die Bereiche Gesundheit und Life Sciences spezialisierte Personalberatung mit Sitz in Zürich. Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens lancierte sie in Zusammenarbeit mit der ETH Foundation und dem ETH AI Center eine Auktion von zehn «Kunstwerken» für einen guten Zweck.

Dabei handelte es sich um Bilder sowie Exponate von ETH-Forschenden und -Studierenden, die vom AI Center kuratiert wurden. Die Kunstwerke wurden im Rahmen des Firmenjubiläums im Kunsthaus Zürich versteigert, wobei der gesamte Erlös für Stipendien zugunsten von ETH-Studierenden mit bescheidenen finanziellen Mitteln gespendet wurde.

Die Käuferinnen und Käufer boten begeistert mit, während die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sich freuten, ihre Forschungsarbeit für einmal als Kunstwerk gehandelt zu sehen.

Auch eine Exzellenz-Stipendiatin, Rachel Sava, steuerte ein Werk bei. So schloss sich der Kreis. Also: Wenn bei Ihnen im Geschäft demnächst ein besonderer Anlass ansteht, könnte die ETH Foundation eine gute Ansprechpartnerin sein.