Wegbereitend in einer komplexen Welt

Donationen machen Ausserordentliches möglich, stärken die Innovationskraft der Schweiz und tragen zu Lösungen der grossen Herausforderungen unserer Zeit bei. Erfahren Sie, warum sich Gönnerinnen, Förderer und Partner konkret für die ETH Zürich engagieren:

Um mit Wissenschaft Innovationen voranzutreiben, die zur Lösung der grössten Herausforderungen unserer Zeit beitragen.

ETH Zürich Foundation, Ziele

«Die Lösungen für die gewaltigen Herausforderungen durch den Klimawandel finden wir nur gemeinsam. Mit dem Bereitstellen wissenschaftlicher Grundlagen und technischer Innovationen kommt der ETH Zürich dabei eine entscheidende Rolle zu.»
Doris Leuthard
Ehemalige Bundesrätin,
Stiftungsrätin der ETH Foundation

Um Wohlstand und Wohlfahrt in der Schweiz zu erhalten und zu fördern.

ETH Zürich Foundation, Ziele

«Mir geht es um den Forschungsplatz Schweiz. Ich unterstütze die ETH Zürich, um Innovation und Fortschritt zu ermöglichen.»
Martin Haefner
Unternehmer,
Gönner der ETH Foundation

Um einen nachhaltigen Impact zu erreichen.

ETH Zürich Foundation, Ziele

«Forschung und Bildung sind eigentliche Gamechanger. Kein anderes philanthropisches Engagement greift so tief wie eines für Bildung und Forschung, denn hier beginnt Fortschritt.»
SWF Stiftung für wissenschaftliche Forschung
Partnerin der ETH Foundation

Wegen der Nähe zu den Talenten und der Spitzenforschung an der ETH.

ETH Zürich Foundation, Ziele

«Durch den Dialog mit der Exzellenz-Stipendiatin Janine Wetter habe ich Einblicke in die aktuelle Klimaforschung, in das Leben eines jüngeren Menschen sowie an das heutige Leben am Poly erhalten.»
Eric Winkler
Gönner der ETH Foundation

Aus Dankbarkeit für eine spannende Karriere und ein gutes Leben.

ETH Zürich Foundation, Ziele

«Ohne die ETH wäre ich nicht da, wo ich heute bin. Deshalb freue ich mich, wenn ich den Nachwuchstalenten mit meinem Engagement eine exzellente Ausbildung ermöglichen kann.»
Christian Buess
Alumnus ETH Zürich,
Gönner der ETH Foundation