ETH Zürich Foundation, CustomSurg

CustomSurg

Thomas Zumbrunn

Massgeschneiderte Knochenplatten um Brüche zu fixieren

Periartikelfrakturen können von Natur aus komplex sein, was zu kniffligen und zeitaufwändigen Verfahren für den behandelnden Orthopäden führt. Heute werden Standard-​Platten oft noch während des chirurgischen Eingriffs zurechtgebogen, damit sie dem Patienten angepasst werden können; mitunter mit suboptimalen Resultaten.

Zumbrunns Idee besteht darin, mittels Computertomographie und 3D-​Druck die Knochenplatten auf die Anatomie jedes einzelnen Patienten abzustimmen und dadurch verbesserte Ergebnisse und eine verkürzte Operationszeit zu erzielen.

Somit könnte die «fracture specific bone plate» nebst den neuartigen Verfahren auch langfristig einen Beitrag zur Kostensenkung im Gesundheitswesen leisten.

Mehr über Thomas Zumbrunn und seine Idee in den ETH-News.