Ein besonderer Nachlass

7. Dezember 2023

Diese Philanthropie-Kolumne von Donald Tillman ist erstmals im Globe-Magazin der ETH Zürich vom Dezember 2023 erschienen.

ETH Zürich Foundation, Ein besonderer Nachlass
© ETH Bibliothek / Frank Blaser
© ETH Bibliothek / Frank Blaser

Zu den Aufgaben der ETH Foundation zählt es, Menschen, die die ETH Zürich in ihrem Testament berücksichtigen möchten, eine kompetente Ansprechpartnerin zu sein. Dabei erhalten wir oft Einblick in Lebensgeschichten, die mit der ETH verbunden sind. So auch, als vor einiger Zeit Sylvan Eigenmann an die ETH-Bibliothek herantrat: Sein verstorbener Vater, Hans Loeffel, studierte und promovierte an der ETH und wirkte als langjähriger Ordinarius für Mathematik und Statistik an der Universität St. Gallen. Er interessierte sich sehr für die historischen Aspekte seiner Disziplin, unter anderem verfasste er eine Biografie von Blaise Pascal.

Im Verlauf seines Lebens entstand so eine beachtliche Sammlung antiquarischer Werke. Gemäss seinem Sohn fühlte sich Hans Loeffel Zeit seines Lebens stark mit der ETH verbunden. So kam es, dass Sylvan Eigenmann die wertvollen Bände, darunter viele Erstausgaben, im Andenken an seinen Vater der ETH als Legat schenkte. Hier sind sie nun in der Abteilung Alte und Seltene Drucke bestens aufgehoben. Ein schönes Beispiel dafür, wie wir dem Sorge tragen, was den Donatorinnen und Donatoren der ETH wichtig ist.