Neue Stiftungsräte der ETH Foundation

3. April 2023

Steffen Meister und Christian Wolfrum verstärken den Stiftungsrat der ETH Foundation 2023 mit ihrem grossen Wissen und langjährigen Erfahrungsschatz in Finanzwirtschaft und Forschung.

ETH Zürich Foundation, Neue Stiftungsräte der ETH Foundation
Neu im Stiftungsrat der ETH Foundation: Steffen Meister (l.) und Christian Wolfrum.
© zVg
Neu im Stiftungsrat der ETH Foundation: Steffen Meister (l.) und Christian Wolfrum.
© zVg

Steffen Meister, der einen Master in Mathematik der ETH Zürich hält, wurde an der Stiftungsratssitzung vom 16. März 2023 in den Stiftungsrat der ETH Foundation gewählt. Er ist Partner der Firma Partners Group und als exekutiver Verwaltungsratspräsident der Partners Group Holding AG tätig. Zudem ist Steffen Meister Mitgründer und Verwaltungsratspräsident der Crossiety AG, einer Social-Media-Plattform für vereinfachten Dialog zwischen Bevölkerung und Behörden in der Schweiz. Er ist weiter Mitglied des Verwaltungsrats der Fairtiq AG, einer Firma, die technisch fortgeschrittene Zahlungsmethoden im Bereich des öffentlichen Verkehrs anbietet. Er lebt mit seiner Familie in Kilchberg ZH.

 

Christian Wolfrum ist seit 1. Januar 2023 neuer Vizepräsident für Forschung der ETH Zürich. Er übernimmt das Amt als Stiftungsrat der ETH Foundation von seinem Vorgänger Detlef Günther. Christian Wolfrum ist in der Biomedizin tätig, einem interdisziplinären Forschungsgebiet, das experimentelle Medizin mit Methoden der Molekularbiologie und der Zellbiologie verbindet. Seit 2008 lehrt und forscht er in diesem Gebiet als Professor an der ETH. Er leitet das Labor für Translationale Ernährungsbiologie und wirkt als Studiendirektor des Studiengangs in Gesundheitswissenschaften und Technologie sowie des Bachelors in Humanmedizin, den er mit aufgebaut hat.