Verstärkung Stiftungsrat der ETH Foundation

19. März 2024

Michael Rechsteiner und Fabrizio Petrillo verstärken den Stiftungsrat der ETH Foundation mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem grossen Netzwerk in der Industrie und dem Finanzsektor.

ETH Zürich Foundation, Verstärkung Stiftungsrat der ETH Foundation
Neu im Stiftungsrat der ETH Foundation: Michael Rechsteiner (l.) und Fabrizio Petrillo.
© zVg
Neu im Stiftungsrat der ETH Foundation: Michael Rechsteiner (l.) und Fabrizio Petrillo.
© zVg

Michael Rechsteiner

Seit 2021 ist er Verwaltungsratspräsident der Swisscom. Seine Karriere begann 1990 bei der ABB Kraftwerke AG (später Alstom), wo er bis 2000 in verschiedenen Positionen tätig war. Zuletzt war Michael Rechsteiner Europachef des Gaswerkgeschäfts von General Electric. Der gebürtige Appenzeller studierte Maschinenbau an der ETH Zürich und hat einen MBA-Abschluss der HSG. Er ist ausserdem Mitglied des Vorstands und des Vorstandsausschusses von economiesuisse.

Fabrizio Petrillo

Wirkt seit 2018 als CEO der AXA Schweiz. Er ist seit 2009 für den Versicherungskonzern tätig, davon mehrere Jahre lang als Finanzchef. Davor arbeitete Fabrizio Petrillo nach Stationen in der Beratung sieben Jahre für die Swiss Life. Der Tessiner mit italienischen Wurzeln studierte theoretische Physik an der ETH Zürich sowie Business Administration am INSEAD.