ETH Zürich Foundation, Oxara

Oxara

Gnanli Landrou

Zementfreie Technologie, um Aushubmaterialien in nachhaltigen Beton umzuwandeln

Die Bauindustrie steht vor grossen Herausforderungen wie Ressourcenknappheit (insbesondere von Sand) oder CO2-Emissionen durch die immense Zementproduktion. Inzwischen werden pro Jahr Milliarden Tonnen Aushubmaterial deponiert. Dieses Abfallmaterial wird derzeit auf einer Deponie entsorgt.

Oxara-Gründer Gnanli Landrou entwickelte gemeinsam mit Professor Guillaume Habert ein Verfahren, das es erlaubt, lehmhaltiges Aushubmaterial ohne Zugabe von Zement in einen alternativen Beton zu verwandeln. Landrous Erdbeton lässt sich im frischen Zustand giessen, härtet rasch aus und eignet sich für den Einsatz in Böden und nichttragenden Wänden.

Oxara Erdbeton hat alle Vorteile von Beton, ist aber 2,5 Mal billiger und deutlich umweltfreundlicher. Er soll zukünftig eine nachhaltige Lösung für das Problem der bezahlbaren Wohnungen weltweit darstellen und zur Reduzierung der globalen CO2-Emissionen, des Bauschutts und des Sandverbrauchs beitragen.

Mehr zu Oxara in den ETH-News und auf ihrer Website.