Neues Gebäude für das Centre for Students and Entrepreneurs

2. November 2023

Die Schulleitung der ETH Zürich hat an ihrer Sitzung vom 26. Oktober 2023 beschlossen, das Bauprojekt aus Kostengründen neu zu lancieren. Dabei bleibt die Kernidee – einen Hotspot für Kreativität, Innovation und Unternehmertum auf dem Hönggerberg zu errichten – weiterhin bestehen.

ETH Zürich Foundation, Neues Gebäude für das Centre for Students and Entrepreneurs
Das neue Gebäude soll auf dem Campus Hönggerberg entstehen.
© ETH Zürich / Alessandro Della Bella
Das neue Gebäude soll auf dem Campus Hönggerberg entstehen.
© ETH Zürich / Alessandro Della Bella

Das bestehende Bauprojekt ging 2020 aus einem öffentlichen Wettbewerb hervor. Allerdings wurde das Projekt im Laufe seiner Konkretisierung immer teurer und der Kostendruck verschärfte sich noch durch die Teuerung, die in den letzten beiden Jahren alle Bauprojekte betraf. Die Schulleitung hat deshalb beschlossen, eine Konzeptstudie zur neuen Lancierung des Projekts in Auftrag zu geben.

Dabei bleibt die Kernidee – einen Hotspot für Kreativität, Innovation und Unternehmertum auf dem Hönggerberg zu errichten – weiterhin bestehen. Die wertvollen Erkenntnisse aus dem bisherigen Prozess werden in das neue Projekt einfliessen, allerdings sollen die Kosten tiefer liegen. Das Projekt verzögert sich somit um circa zwei Jahre.

Gerade ihren Donatorinnen und Donatoren, aber auch den Steuerzahlenden gegenüber, fühlt sich die ETH verpflichtet, das geplante Zentrum kosteneffizient und wirkungsmaximierend zu realisieren.

Das Centre for Students and Entrepreneurs ist für die ETH Zürich ein wichtiger Meilenstein. Es soll ermöglichen, dass künftige Generationen von Studierenden darin ihre kreativen Ideen verwirklichen und unternehmerische Initiativen ihr volles Potential ausschöpfen können.