Philanthropie-Kolumne: Generationen-Solidarität aus Genf

18. September 2021

Diese Philanthropie-Kolumne von Donald Tillman ist erstmals im Globe-Magazin der ETH Zürich vom September 2021 erschienen.

ETH Zürich Foundation, Philanthropie-Kolumne: Generationen-Solidarität aus Genf
© ETH Zürich
© ETH Zürich

Die Solidarität zwischen den Generationen wurde in jüngster Zeit viel diskutiert. Gerne teile ich ein leuchtendes Beispiel für diese vielbeschworene Solidarität mit Ihnen: Die ETH Foundation wurde unlängst von ETH-Alumnus Edwin Zurkirch kontaktiert, dem langjährigen Präsidenten der GEP Ortsgruppe Genf, einer 1910 gegründeten Alumni Gruppierung.

Weil deren Mitglieder in die Jahre gekommen sind, löst sich die Gruppe auf und wird sich neu formieren. Herr Zurkirch und seine Kollegen hatten die Idee, die verbleibenden Mittel aus der Vereinskasse für Stipendien für ETH-Studierende einzusetzen, die ursprünglich aus der Romandie stammen.

Eine Absicht, die bei der ETH auf einen grossen Bedarf trifft, erhält doch jedes Jahr eine Vielzahl Studierender aus der Romandie aus schwierigen finanziellen Verhältnissen ein Stipendium. Das philanthropische Engagement der Genfer Gruppe ermöglicht, dass junge Menschen, die alle nötigen Voraussetzungen für ein ETH-Studium mitbringen, es sich ohne Unterstützung aber schlicht nicht finanzieren können, Zugang zur ETH erhalten. Generationensolidarität, wie sie sich schöner nicht zeigen könnte!